Da ich aktuell sehr, sehr schwierig bin, was meine Ernährung angeht und ich sehr vieles nicht (mehr) mag, muss ich kreativ sein, wenn ich möchte, dass die Mini-Avocado und ich ein paar Vitamine ins Essen bekommen. Mit Smoothies geht das morgens oft gut. Aber tagsüber braucht es halt auch mal was anderes. Und eine meiner bevorzugten Geschmacksrichtungen ist momentan: SAUER.

Was ich die letzte Zeit auch immer wieder mal über Saure Gummibärchen (vegane, ohne Gelatine, weil: WÄHHHH!) abgedeckt habe. Aber auch das kann (und will) ich nicht den ganzen Tag essen, denn gesund ist echt anders, was nicht heißen soll, dass ich es nicht trotzdem hin und wieder esse – aber hier will ich dir ein Gericht zeigen, dass du relativ schnell zuhause kochen kannst und zwar in großen Mengen, damit du länger dran futtern kannst. Vielleicht geht es dir ja auch so, dass du nur kleine Portionen essen kannst und für eine „normale“ Mittagsportion einfach mal 2-3 Stunden braucht, weil du nur alle 20-30 Minuten ein Portiönchen runterbekommst und dementsprechend auch gleich wieder Hunger hast. Hach ja … schön ist das!

Da mir ja momentan nicht allzuviel mundet, war der Kühlschrank dementsprechend schlank bestückt, aber ich hatte folgende Zutaten:

Zitronen-Reis mit verstecktem Gemüse

  • Basmatireis
  • 2 Fenchel
  • 1 Zitrone
  • eine halbe Paprika
  • ein Viertel Salatgurke
  • Sojacuisine (zum Soße machen)
  • Öl zum Braten

Ich habe also den Basmatireis gekocht – Menge nimm soviel, dass du mindestens nochmal ein Essen daraus zubereiten kannst. Währenddessen den Fenchel in ganz feine Streifen geschnitten, die Paprika und die Gurke in Würfel und die Zitrone ausgepresst. Dann etwas Öl in der Pfanne erhitzt und das Gemüse dazugegeben. Kurz angeschwitzt und dann mit etwas Wasser (1 guter Schwupps aus dem Glas) und 1 TL Gemüsebrühe abgelöscht. Die Sojacuisine habe ich untergerührt. Nimm soviel wie du brauchst, je nachdem ob noch jemand anderer mitisst. Zitronensaft dazugeben, aber Vorsicht: lieber löffelweise, bis du den gewünschten Säurgrad erreicht hast – denn Zitronen machen wirklich sehr sauer. Den fertigen Reis rührst du dann unter die Soße-Gemüse-Mischung und schmeckst noch ab mit Gewürzen (falls du welche magst), Salz, Pfeffer …

Warm oder lauwarm schmeckt das wirklich gut und liegt nicht schwer im Babybauch. Kann man übrigens auch ohne Schwangerschaftshormone gut essen, denke ich. Ich mochte sowas früher jedenfalls auch ganz gern.